100% NaturLEDER

Bei den Maasai ist es üblich, dass die Ziegen, Schafe und Rinder in kleinen Herdern ein Leben lang über Sand und Steppe ziehen, bevor sie unweit ihres Nachtkrals getötet werden. Mit Respekt verwerten die Maasai alles vom getöteten Tier, von Fleisch, Blut, zu Knorpel und Hörnern.

Beim Besuch im Juli 2020 durften wir die Ledergruppe im kleinen Dorf Kitumbeine kennenlernen, welche die Tierhäute auf dem lokalen Maasai-Markt einkauft. Danach gerben die Maasai-Frauen die Felle in einem 2 Wöchigen Verfahren mit 100% natürlichen Zutaten. Diese sind bspw. Salz, Kochöl, Baumrinden- und Kalkpulver sowie unreife Papayaschitze. Mit viel Sorgfalt und Geschick wird das qualitativ hochwertige Naturleder anschliessend von den 10 Frauen und Männern zu Taschen, Etuits, Schlüsselanhängern und vielem mehr verarbeitet.

Es freut uns sehr, was für einzigartige Produkte aus der noch jungen Zusammenarbeit hervorgegangen sind!

Schlüsselanhänger

Die kleinen bunten Schlüsselanhänger sind robust aus Ziegen- und Kuhleder hergestellt und wurden anschliessend mit Glasperlen bestickt. Handlich und robust wir er Sie lange begleiten.

Grösse ohne Ring: ca. 6 cm

Clutch

Stilsicher kommt unser Clutch daher. Mit Vorsicht aus dem feinen Schafleder verarbeitet, mit weissen Glasperlen bestickt und verschliessbar mit einem Magnetknopf. Diese kleine Tasche hat es in sich: Von aussen präsentiert sie sich schlicht und elegant. Von innen stahlt Ihnen ein afrikanisches Wachstuch entgegen.

Länge: 27,5 cm
Breite: 12,5 cm

Rucksack

Mit Liebe zum Detail wird unser robuster und schlicht mit Perlen verzierte Rucksack aus Ziegenleder hergestellt. Mit einer Lederkordel und einem Magnetknopf lässt sich der Rucksack rasch und unkompliziert verschliessen. Die kleinen Taschen runden sein Erscheinungsbild ab. Innen sorgt ein Reissverschluss für die nötige Ordnung und die Innenauskleidung mit afrikanischen Wachstüchern lässt beim jedem Öffnen eine Portion Lebens-freude entwischen.

Höhe und Breite der Öffnung je 35 cm

Kleine Handtasche

Ausgehend von einem bestehenden Produkt haben wir diese kleine aber feine Handtasche aus Ziegenleder entworfen. Die Öffnung hängt lässig über die Aufhängvorrichtung. Innen ist sie mit einem afrikanischen Wachstuchausgekleidet und einem kleine Reissverschlussfach ausgestattet. Viel gebraucht gefällt uns diese Tasche am besten ;-)

Breite: ca. 25 cm
Höhe: 18-22 cm

Kontakt
info@engoitoi-epuan.ch
Impressum