Das Team vom Verein Engoitoi Epuan

Um die Ziele unseres Vereins umsetzen zu können, sind verschiedene Peronen in der Schweiz und Tansania mit viel Leidenschaft engagiert. Im Folgenden stellen wir unsere einzelnen Teammitglieder kurz vor.

Die Geschäftsführerin & Projektleiterin

Sara Schälchli Geschäftsfüherin & Perojektleiterin

«Wo kleine Perlen Grosses entstehen lassen.»

- Sara Schälchli
Geschäftsführerin & Projektleiterin

Seit über 9 Jahren besuche ich die karge und doch so bezaubernde Lake-Natron Region in Nord-Tansania, um die Abgeschiedenheit und die farbige Maasai-Kultur zu erleben. Durch den regelmässigen Kontakt haben sich enge Freundschaften zu lokal ansässigen Familien entwickelt. Infolgedessen beschloss ich im Februar 2019 nach meinem Master Abschluss in Human-geographie an der Universität Zürich, meine Energie in einem sozialen Projekt vor Ort aufblühen zu lassen. Mein Ziel war es den Maasai zu mehr Selbstbestimmung zu verhelfen.

Aus diesem Vorhaben entstand 'Engoitoi Epuan', eine Herzensangelegenheit. Das Projekt widerspiegelt mein innerer Wunsch nach einer Welt, wo Lebensqualität, Gleichberechtigung und individuelle Freiheit für jede und jeden selbstverständlich sind. Mit dem Projekt 'Engoitoi Epuan' setze ich mich für diese Werte ein.

Ob Projektleiterin, -teilnehmerin, -koordinator, Käuferin oder Käufer - es braucht uns alle, um zu einer nachhaltigen Zukunft der jetzigen sowie der nächsten Generation der lokalen Maasai beizutragen.

Meine Aufgabe bei dem Verein 'Engoitoi Epuan' ist es die Erarbeitung und die Herstellung aller Produkte vor Ort zu begleiten und zu koordinieren sowie Non-Profit Projekte auszuarbeiten, zu planen und umzusetzen. In Tansania lebe ich mit den Projektteilnehmenden zusammen und verbringe den Alltag mit ihnen. In der Schweiz organisiere ich den Verkauf, führe jegliche administrative Arbeiten und bin die Ansprechperson für Interessierte, Stiftungen und Abnehmer.

Der Projektkoordinator

Der Projektkoordinator 'Kasino' ist der Ansprechpartner für jegliche Anliegen betreffend dem Projekt in Tansania. Er kauft die Rohmaterialien in der Provinzstadt Arusha ein und transportiert diese in die Projektregion. Gemeinsam mit den 3 Projektteilnehmerinnen Nasumbat, Nema und Nalamala ist er zuständig für das Funktionieren der Produktherstellung. Zudem fungiert er als Übersetzer, wenn die Projektleiterin vor Ort ist.


Wir sind so glücklich dieses Projekt zu haben. Noch nie zuvor haben wir etwas dergleichen gemacht.

- Kasino, Projektkoordinator

Projektkoordinator mit Sohn Ailano

Der Vorstand

Im Vorstand von Engoitoi Epuan sind Ueli Schälchli als Präsident, Lara Schaufelberger als Finanzverantwortliche und Sybille Egloff als kreative Mitarbeiterin tätig. Sie beaufsichtigen die Geschäftsstelle und unterstützen die Geschäftsleitung bei den täglich anfallenden Aufgaben.

Vereinspräsident Ueli Schälchli
Kreative Mitarbeiterin Silylle Egloff
Finanzverantwortliche Lara Schaufelberger

Präsident
Ueli Schälchli, Dpl. Flussbauingenieur

Kreative Mitarbeiterin
Sibylle Egloff, Kindergärtnerin

Finanzverantwortliche
Lara Schaufelberger, Msc Biologie